Kreative Unternehmensberatung ?

Ein Wesensmerkmal "kreativer" Unternehmensberater ist die Fähigkeit, einen neuen Blickwinkel auf unternehmerische Prozesse und Produkte werfen zu können.

Im Gegensatz zu eher analytisch geprägten, zahlenorientierten Unternehmensberatern widmen wir uns der Lösung einer unternehmerischen Aufgabe unabhängig von betriebsinternen Machtstrukturen und Sachzwängen der Organisation. So können wir tief in die spezifischen Aufgabenstellungen eintauchen und betrachten dieses

"out of the box“.            

Wir helfen ihnen dabei, ihre Produkte, Marken, Dienstleistungen und ihr Unternehmen effizienter zu machen. 

Wir halten keinen großen Apparat vor. Das würde uns nur langsam machen und unser Denken auf die jeweilige Disziplin einengen. Fest gebunden sind bei uns nur die Partner. Mit allen anderen haben wir Rahmenverträge, die je nach Notwenigkeit temporär in ein Projekt eingebunden werden. 

Unsere Inhalte

Die Zusammenarbeitet


Strategische Beratung

  • Produkt- und Sortimentsstrategie
  • Markenstrategie
  • Kommunikationstrategie
  • Implementierung

Projektarbeit

  • operative Projektarbeit
  • Interminsmanagement
  • Recruiting
  • Coaching&Training
  • Nachhaltigkeitspflege

Konzeption

Wir entwickeln aus Ihrer Idee oder Anforderung ein tragfähiges Konzept.

Ihre Vorstellung ist unser Auftrag.

Dabei handeln wir gemeinsam, nur so ist sichergestellt, dass, wenn wir wieder von Bord gehen, unser Tun auch Bestand hat. Die Nachhaltigkeit hat bei uns einen hohen Stellen wert.

Implementierung

Unser "D" ist etwas größer, weil dieses der wichtigste Teil unserer Arbeit ist. In Teamarbeit mit dem Unternehmen werden in Workshops  Ziele und Aufgaben definiert - wir übernehmen auch dabei gerne die Projektleitung.

So ist sichergestellt das...

  • die Zielerfassung nicht aus den Augen gerät
  • der Maßnahmenkatalog eingehalten wird
  • die Umsetzungstrategie eingehalten wird
  • der Prozess nicht ins stocken gerät
  • die Nachhaltigkeit gesichert wird und
  • die Erfolgskontrolle sichtbar wird.

Wir sprechen intensiv über die Aufgabe. Ähnlich wie bei der Kripo ist jedes Detail wichtig !

Wir müssen wissen, was sie erreichen möchten oder müssen.

Wir müssen wissen, was sie daran hindert und was sie schon alles versucht haben

Das Problem die Aufgabe eingrenzen.

Das kann in Form von Workshops geschehen, in denen wir so viele Menschen wie möglich „mitnehmen“.

In dieser Phase erhalten wir auch einen intensiven Eindruck über das Wissen ihrer Fachabteilungen und auch das über das soziale Verhalten ihrer Mitarbeiter.

 

Konzeptvorstellung

Wir stellen ihnen in einer umfangreichen Dokumentation die Ergebnisse aus Schritt 1 & 2 als Diskussions- und Entscheidungs-grundlage vor. 

Sie geben das GO !

 

Lösungen implementieren

Vieles können wir selbst umsetzen.

Wir kooperieren aber auch gerne mit ihren vertrauten Dienst-leistungsunternehmen – dann übernehmen wir Briefing und Supervision.

 

Kontrolle ist besser…

 Normalerweise endet für uns ein Projekt nicht mit der Umsetzung, sondern mit der Erfolgskontrolle. Eventuell nötige Feinjustierungen und Kontrolle der Nachhaltigkeit rundet unsere Arbeit ab.